Dienstag, 15. Juni 2010

Klein Hollywood am Vierwaldstättersee


Es gibt einen Ort in der Innerschweiz, der fast so glamourös ist wie Hollywood: In Fürigen steht ein grosser Schriftzug im steilen Hang, der für das gleichnamige Hotel wirbt und der stark vom berühmten Hollywood-Sign beeinflusst ist. Zwar hätte der Schriftzug wieder mal eine Auffrischung nötig. Die Tüpfchen über dem U sind abgekippt. Und das R steht bedenklich schräg in der schönen Landschaft. Jetzt liest sich der Schriftzug F U R I G E N. Prächtig sieht er aber immer noch aus. Die Fotos zeigen die weniger glamouröse Rückseite der rund 4 Meter hohen Buchstaben.

Ob das Hotel Fürigen sich die Renovation seines Signs leisten wird, ist völlig offen. In der Zeit des Internets ist die Werbewirkung des Schriftzugs, der nur vom Vierwaldstättersee aus sichtbar ist, nicht mehr so wichtig. Neben dem Sign steht eine alte, wunderschöne Standseilbahn, die seit vier Jahren nicht mehr fährt. Auch hier spart sich das Hotel die Kosten für die Instandstellung. Was auch jammerschade ist.