Sonntag, 11. April 2010

Alain Chamfort: Une vie Saint Laurent

Wenige CDs in meiner Sammlung haben den Jahrgang 2010 aufgedruckt. Diese ist bisher die einzige. Vielleicht bin ich nicht der erste Blogger, der darüber schreibt, aber sicher bin ich der erste Deutschschweizer Blogger, und wahrscheinlich bin ich der einzige Deutschschweizer Blogger, der Alain Chamfort kennt und schätzt. Bref, Alain Chamfort hat das Leben des Modeschöpfers Yves Saint Laurent in Töne umgesetzt. «Une vie Saint Laurent» nennt sich das Ding, eine Kombination aus Buch und CD.

Es ist nicht einfach, die Qualitäten des Songschreibers Alain Chamfort in Worte zu fassen. Klar ist: Alain Chamfort ist einer der wenigen Musiker, die nie eine schlechte Platte gemacht haben. Und das seit bald 40 Jahren. Kommt dazu, dass jede seiner Platten durchgängig hörbar ist, keine enthält einen schlechten Song. Mir fällt eigentlich kein anderer Musiker ein, von dem ich das Gleiche sagen kann.

EIn Konzeptalbum wie «Une vie Saint Laurent» hat Alain Chamfort noch nie gemacht. Eine Herausforderung für jeden Songschreiber. Der erste Song lässt Schlimmes befürchten: Piano-Arpeggien perlen sanft, «ce petit garçon dans les rues d'Oran...» hebt der Sänger an und beschreibt Yves' Kindheit. Einen Moment lang kommt Kitschverdacht auf. Doch schon das zweite Lied zerstreut die Befürchtungen, denn es kommt schon fast garagen-rockig daher: «Tout est allé si vite grâce à Dior... où dois-je dire grâce à Dieu...»

Yves Saint Laurent's Leben enthält genug interessanten Stoff für ein Konzeptalbum mit 16 Songs. Mit 22 trat Saint Laurent die Nachfolge von Christian Dior an, wenig später hatte er ein «burn-out». Sein Lebens- und Businesspartner Pierre Bergé ermutigte ihn dann, sein eigenes Modehaus zu eröffnen, mit den bekannten Folgen. Alain Chamfort hat den Job nicht schlecht erledigt. Vielleicht ist es nicht sein bestes Album, vielleicht ist es eine Spur zu routiniert gemacht. Hörenswert ist es auf jeden Fall. Man kriegt ja nicht jeden Tag das Leben von Yves Saint Laurent von einem Musiker wie Alain Chamfort erzählt.

«Une vie Saint Laurent», Verlag Albin Michel, 25 € (Buch+CD)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen